Wärmeversorgung

Die Fernwärmeversorgung der Stadt Altentreptow wird durch die

Wärmeversorgung & Dienstleistungsgesellschaft mbH  (WDG)

in Altentreptow realisiert.

Als Fernwärmeproduzent betreibt die WDG ein Heizhaus in der Jahnstraße 18.

Geschäftszeiten

Mo, Mi, Do
07:00 bis 11:45 Uhr
12:30 bis 16:00 Uhr
Di
07:00 bis 11:45 Uhr
12:30 bis 18:00 Uhr
Fr
07:00 bis 11:30 Uhr

So erreichen Sie uns

phone 03961 / 2299-0
print 03961 / 2299-22
email info@wdg-altentreptow.de

Modernisierung

Die vorhandene Bausubstanz wurde nach 1990 von einem Kohleheizwerk auf eine moderne Gas-/Öl-Anlage umgerüstet. Gegenwärtig arbeitet das Heizhaus mit einer maximalen Leistung von 6 MW und versorgt die angeschlossenen Objekte zuverlässig mit Heißwasser zur Beheizung und Warmwasserbereitung. Zwei 40.000-Liter Öltanks gewährleisten eine Störfallreserve, da die Kesselanlagen sonst hauptsächlich mit Erdgas betrieben werden.

Neben dem erwähnten Heizhaus betreibt die WDG noch weitere vier Heizstationen im Stadtgebiet von Altentreptow, die der Versorgung kommunaler Einrichtungen dienen.

Umweltschutz durch erneuerbare Energie

Seit März 2012 ist das Heizhaus mit der Fernwärmeleitung der Biogas Altentreptow GmbH & Co. KG verbunden. Mit unserem Partnerunternehmen können wir eine umweltgerechte Abführung der Abwärme der Biogasanlage vornehmen und somit fossile Brennstoffe einsparen. Der Anteil an Biowärme wurde in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Deshalb können wir im Sommerbetrieb völlig auf Erdgas bzw. Heizöl verzichten und hiermit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz durch die Reduzierung der CO2-Werte leisten.

Fernwärmenetz Altentreptow

Das Fernwärmenetz erstreckt sich auf eine Gesamtlänge von ca. 3,5 Kilometer im Stadtgebiet von Altentreptow. Die Stadt Altentreptow hat bezüglich der öffentlichen Fernwärmeversorgung eine Satzung erlassen, in der ein Anschluss- und Benutzungszwang definiert wird. Diese Satzung kann bei der Stadt Altentreptow eingesehen werden.

Service

Notfalldienst der Wärmeversorgung – Rund um die Uhr – 365 Tage im Jahr
Bei Störungen innerhalb der Geschäftszeiten: 03961 / 2299-0
Bereitschaftstelefon außerhalb der Geschäftszeiten: 0172 / 3828657

Wartung Ihrer Fernwärmestation

Gerne bieten wir unseren Kunden der Fernwärmeversorgung einen individuellen Wartungsdienst an. Kontaktieren Sie uns!